Wer? Was? Wann? Wo?

Wer kann bei uns mitmachen?

Alle technisch interessierten Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 17 Jahren, die

• sich in die Junghelfergemeinschaft einfügen und sich kameradschaftlich verhalten
  • an den Jugendveranstaltungen regelmäßig und pünktlich teilnehmen (siehe „Kalender“)
  • die Ausbildungs- und Unfallverhütungsvorschriften beachten
  • den fachlichen Weisungen nachkommen
  • mit der Ausstattung und Einrichtung des THW und der THW-Jugend sorgfältig umgehen

Was machen wir während der THW-Ausbildung?

Spielend helfen lernen ist unser Motto für die THW-Ausbildung, die jugendgerecht und sehr vielfältig ist.
Auf dem Programm stehen dabei etwa zur Hälfte spezielle Themen des THW (Technik) und zum anderen Teil wollen wir einfach gemeinsam bei Gruppenspielen Spaß haben, mal ein Eis essen gehen, eine Schnitzeljagd unternehmen oder gemeinsam etwas besichtigen, wo wir als einzelne keinen Zutritt hätten. Vielleicht auch mal eine Runde wandern. Es muß ja nicht bei Tageslicht sein…

Gibt es auch Zeltlager und Freizeiten?

Mindestens einmal im Jahr fahren die Mitglieder der THW-Jugend ins Zeltlager. Seit einiger Zeit sind wir an Pfingsten Gast beim Feuerwehrlager der Kreisjugendfeuerwehren.

In ungeraden Jahren findet ein Landesjugendzeltlager mit dem Landeswettkampf statt.

In geraden Jahren findet ein THW-Bundesjugendlager statt, das wir wegen der Entfernung und des zeitlichen Aufwands jedoch nicht immer besuchen können.

Welche Kosten entstehen für die Eltern?

Derzeit wird ein Beitrag von 5.- € jährlich erhoben. Fördermitglieder sind jederzeit willkommen.

Bei Freizeiten oder Zeltlagern werden die Gesamtkosten auf die Teilnehmer umgelegt.

Die Schutzbekleidung (Schnürstiefel, Arbeitsanzug, T-Shirt, Vliesjacke, Schutzhelm, Schutzhandschuhe) wird vom Technischen Hilfswerk kostenfrei zur Verfügung gestellt. Bei Verlust oder mutwilliger Beschädigung ist Ersatz zu leisten.

Gerne beantworten wir noch offene Fragen.