Zeltlager

Mindestens einmal im Jahr fahren die Mitglieder der THW-Jugend ins Zeltlager. Seit einiger Zeit sind wir an Pfingsten Gast beim Feuerwehrlager der Kreisjugendfeuerwehren.

In ungeraden Jahren am Fronleichnamswochenende findet ein Landesjugendzeltlager mit dem Landeswettkampf statt.

In geraden Jahren findet in den Sommerferien ein THW-Bundesjugendlager statt, das wir wegen der Entfernung und des zeitlichen Aufwands jedoch nicht immer besuchen können.

Was pack ich ein?

Packlisten finden sich auf der Downloadseite.

Und wohin damit?

Wir haben gute Erfahrungen mit Kunststoff-Boxen gemacht und empfehlen die graue Stapelbox 64 Liter von Hornbach (600x320x400 mm) mit Deckel. Kostenpunkt ca. 16 € insgesamt.

Vorteile:

• der Inhalt bleibt trocken, auch wenn es mal fliessend Wasser im Zelt gibt
  • die Box passt unter ein normales Feldbett
  • die Box kann auch als Nachttisch benutzt werden
  • der Inhalt ist im wesentlichen staubgeschützt
  • das Auto lässt sich viel besser packen, da alle Boxen zusammenpassen

Für Tagesausflüge ist ein Rucksack sinnvoll. Schau doch mal in den Shop.

Hunger, Durst?

haben wir alle. Abhilfe schafft in der Regel der Veranstalter, Geschirr und Besteck bringt die THW-Jugend Kaiserslautern mit. Du brauchst nur eine dichte Flasche, die was mitmacht und gut zu reinigen ist (evt. durchsichtig). Inhalt ca. 0,75 l.

Und wo bette ich mein müdes Haupt?

Was du auf jeden Fall brauchst ist ein Schlafsack und eine Isomatte.

Ein Feldbett ist nicht unbedingt notwendig. Wer sich doch eines kaufen möchte: Qualität hat ihren Preis und auch ihr Gewicht. Ein Feldbett von E. Engel aus Aluminium ist langlebig und mit Ersatzteilgarantie (mit Packsack ca. 135 €). Es gibt auch günstigere Betten, die wir aber aus eigener Erfahrung nicht empfehlen können.

Immer schön sauber bleiben!

Für den täglichen (?) – täglichen! – Gang zur Dusche hat sich ein Washbag bewährt. Da hat man immer alles drin, übersichtlich griffbereit und es fällt nichts in der Gegend rum. Zufällig haben wir noch ein paar günstig im Shop abzugeben….

PS: da gibt es auch Handtücher….